Grundschule Amtsberg - eine Schule mit Pfiff

Unsere Grundschule liegt in Amtsberg, am Fuße des Erzgebirges umringt von Wäldern und Feldern, jedoch in der nahen Umgebung von Chemnitz.

Weiterhin gehören zu unserem Ort Amtsberg die Ortsteile Dittersdorf, Weißbach, Schlößchen und Wilischthal.

Unsere ländliche Grundschule verfügt über 8 modern eingerichtete Klassenräume, 3 Fachräume (Werkraum, Kunst- und Musikzimmer),

4 Vorbereitungsräume, ein kleines Arztzimmer, einen Speiseraum, eine Aula und einen Computerraum.

Weiterhin stehen den Schülern ein Entspannungs- und Relaxraum sowie eine Küche zur Verfügung.

Unsere Schüler haben die Möglichkeit, ein gesundes Mittagessen einzunehmen, und können auch täglich Milch trinken.

Die Turnhalle, die ca. 5 Minuten Fußweg entfernt liegt, wird vormittags ausschließlich für den Sportunterricht belegt.

Auch das Freibad können wir kostenlos für schulische Veranstaltungen und den Sportunterricht nutzen.

Vor unserer Schule befindet sich ein Pausenhof. Täglich bewegen sich die Schüler in der Pause an frischer Luft. Im Spätherbst 2008 wurde dank unserer Gemeinde

ein neuer Spielplatz gegenüber der Grundschule errichtet, welcher zur Hofpause täglich von einer Klassenstufe genutzt wird.

Einige unserer Klassenzimmer:

Unsere neuen Gardaroben